Inklusionsprojekte

Unsere Stiftung setzt sich für die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ein. Neben den Wohnprojekten und den Beratungsveranstaltungen fördern wir die Inklusion in Wesel und in der Umgebung. Dazu benötigt es nicht immer große und kostspielige Aktivitäten. Bereits kleinere Veranstaltungen oder Maßnahmen sorgen dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Zeit verbringen können. Meistens entstehen dabei schöne Erinnerungen und neue Freundschaften. Außerdem zeigt unsere Erfahrung, dass beide Seiten dabei voneinander lernen.

KreativWerkstatt

Gemeinsame Werk- und Bastelnachmittage mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Unser Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum auf dem Dachboden unseres Wohnhauses in der Gelißstraße 17 in Wesel. Jeder kann teilnehmen.

Kommende Termine in 2024 werden hier rechtzeitig bekanntgegeben

Abgeschlossene Projekte

Beispielhaft werden hier einige besondere Projekte vorgestellt.

Das Pop-Up-Kino war am 26.03.2023 zu Gast  bei der Cassiopeia-Stiftung.

Mobil mit Tret- und Motorkraft

Mit diesem Projekt wollten wir gemeinsam herausfinden, ob sich verschiedene Spezialfahrräder für behinderte Menschen eignen. Das Ergebnis: Fahrräder mit elektrischer Motorunterstützung ermöglichen es neuerdings auch Menschen mit Behinderung mobil zu bleiben oder es zu werden. Zu Beginn wurden Proberäder organisiert und ausführlich getestet. Dabei fanden wir heraus, dass es keine Lösung gibt, die alle Anforderungen abdeckt. Jedoch war der Zweisitzer der klare Favorit nach den Probefahrten. Einer der Gründe dafür war, dass Kommunikation und Ansprache in einem Zweisitzer leichter fallen. Nach den restlichen Tests haben wir als Stiftung ein vergleichbares Fahrrad angeschafft. Seither steht es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Auf Anfrage können sogar auch externe Nutzerinnen und Nutzer damit fahren.

Motorradausfahrt für Menschen mit Behinderung

Am Samstag, dem 25. Mai 2019, wurde in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, der Polizei und der Fahrschule Schulten eine Motorradausfahrt für Menschen mit Behinderung organisiert. Die Veranstaltung stand in direktem Zusammenhang mit der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“. Der Motorradkorso traf sich in der Gelißstraße. Hier war dann genug Zeit zum Kennenlernen und für „Benzingeflüster“. Anschließend begann dann die Tour für 20 Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Bei der Fahrt wurden rund 15 Kilometer zurückgelegt. Das Interesse war so groß, dass zwei Touren gefahren wurden. Fazit: Es war eine ungewöhnliche, aber tolle Aktion. Schnell kam der Wunsch nach einer Wiederholung auf. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, die diese Ausfahrt ermöglicht haben.

Weihnachtswerkstatt 2018

Im November und Dezember 2018 wurden zwei Bastelnachmittage als inklusive Veranstaltungen durchgeführt. Dabei fertigten die Beteiligten unter anderem Artikel für die anstehenden Weihnachtsmärkte an. Im Vordergrund stand jedoch die gemeinsame Aktion. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben tatkräftig mitgemacht und hatten gemeinsam sehr viel Spaß. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Weihnachtswerkstatt als Fortführung auch im sonstigen Kalenderjahr unter dem Titel „Kreativwerkstatt“ mittlerweile mehrmals monatlich stattfindet.

Wanderausstellung: „Ich habe viele Gesichter.“

Eine Arbeit des Weseler Fotostammtisches „Blende 5“. Die Ausstellung wurde im Marien-Hospital Wesel gezeigt. Was macht diese 10 Menschen mit Behinderung so einzigartig? Was bewegt sie und was macht sie aus? Diese Fotos geben Antworten: Die Ausstellung fand in Kooperation mit BETREUWO Wesel e. V. und der Cassiopeia Stiftung 2017 statt.

„Däumchen drehen“ mit Rainer Schmidt

Rainer Schmidt macht Seelsorge-Kabarett. Mit viel Sprachwitz und spitz ironisch „kabarettiert“ der Pfarrer, Buchautor und mehrfache Goldmedaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Sein Motto: keine Hände – keine Langeweile. Authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger erzählte er dem Publikum vom Glück und Pech des Außer-gewöhnlich-seins (Juni 2017).

Veranstalter: SCALA Kulturspielhaus in Kooperation mit der Cassiopeia Stiftung. Veranstaltungsort: Scala Kulturspielhaus • Wilhelmstraße 8 • 46483 Wesel

Lift für das Hallenbad Hünxe

Im Jahr 2016 hat sich die Cassiopeia-Stiftung bei der Anschaffung eines Liftes für das Hallenbad Hünxe beteiligt. Dank des Liftes ist es auch Menschen mit starken körperlichen Beeinträchtigungen möglich, ins Schwimmbecken zu gelangen und dort zu schwimmen.

Drachenbootrennen

Das inklusive Team „Die Flotten Socken“ nahm 2015 am Drachenbootrennen auf dem Auesee in Wesel teil. Das Team bestand aus behinderten Menschen der Wohnprojekte und deren Betreuenden der BETREUWO Wesel e. V. Sportlich gesehen hatte die Truppe zwar keine Chance, aber für alle Beteiligten zählte der olympische Gedanke mehr als Siegestrophäen. Dabei sein war auch bei diesem Event alles. Alle Beteiligten hatten sehr viel Freude und Spaß beim Rennen und dem Drumherum. So wunderte es keinen, dass die Teilnahme an kommenden Rennen noch vor Ort beschlossen wurde.