Benefizveranstaltungen

Benefizveranstaltungen: Hilfe für viele

Als Cassiopeia-Stiftung organisieren wir regelmäßig Benefizveranstaltungen. Das Wort „Benefiz“ leitet sich vom lateinischen Wort „beneficio“ ab und bedeutet schlicht „Wohltat“. Die Erlöse des jeweiligen Events kommen zum einen externen und aktuellen Hilfsprojekten und zum anderen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser der Cassiopeia Stiftung zugute. Hier gibt es eine kurze Übersicht zu den kommenden und ehemaligen Benefizveranstaltungen.

Kommende Benefizveranstaltungen

Pop-up-Store Scala Wesel

Im beliebten POP-UP-STORE des Scala Teams Wesel, Wilhelmstrasse findet sich allerlei Besonderes, angefertigt von kreativen Menschen aus der Stadt und der Umgebung. Die Cassiopeia Stiftung Wesel verkauft hier Nützliches und Schönes, etwa Selbstgestricktes, Gehäkeltes und Vogelhäuschen. Die Dinge wurden  von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Unterstützung und Begleitung oder angefertigt oder als Zeit-/Sachspenden zur Verfügung gestellt.

Termin: Neue Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegegeben.

Adventsmarkt

Wie fast jedes Jahr findet auch im Jahr 2023 wieder der beliebter Adventsmarkt am Dom statt. Dort werden unter anderem selbstgebastelte Gegenstände aus den Kreativwerkstätten verkauft. Die Einnahmen fließen komplett in die Kasse der Stiftung und kommen somit den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Termine:                                                                                                           Samstag 02.12.2023 von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr                               Sonntag 03.12.2023 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in der Zechenwerkstatt Dinslaken

Dieser Weihnachtsmarkt wird schon seit einigen Jahren von uns mitgestaltet. Auch 2023 sind wir wieder vertreten. Der Stand unserer Stiftung befindet sich am gewohnten Platz.

Wir bieten „wie immer“ veganes Schmalz, Zwiebelmarmelade, Stullen zum Direktverzehr oder zum Mitnehmen, süße Stollenspezialitäten und ein buntes Allerlei aus Gebastelten Gestricktem, Gekochtem und Gebackenem und vieles mehr. Also wie seit Jahren, jede Menge schöne kleine Sachen für die Liebsten zum Weihnachtsfest.

Termine:                                                                                                        Freitag 8. Dezember 2023, 15:00 bis 21:00 Uhr                                  Samstag, 9. Dezember 2023, 10:00 bis 21:00 Uhr                                Sonntag, 10. Dezember 2023, 11:00 bis 18:00 Uhr

Vergangene Benefizveranstaltungen

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen geben. Die Corona Epidemie führte leider zu einer Unterbrechung diese Serie. Wir sind froh über die nun erfolgte Fortsetzung, da die Veranstaltungen auch immer ein Ort der Begegnung und Inklusion sind. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit einer Neuauflage. Für Ideen und Unterstützung sind wir jederzeit offen und dankbar.

Gospel-People im Bühnenhaus Wesel

Die Gospel-People St. Antonius gaben in Zusammenarbeit mit der Cassiopeia-Stiftung ihr traditionelles Bühnenhauskonzert, dieses mal unter dem Titel ELEVATE im Februar 2023.

Mottek-Konzert

Die Oberhausener Kultband „Mottek“ waren 2019, 2017 und 2016 Garant für eine tolle Partynacht in Dinslaken (Zechenwerkstatt bzw. in der Kulturscheune).

MIX IT

Das Chörchen „N-Joy“ und Gäste trugen ihr Programm 2018 zugunsten der Cassiopeia-Stiftung im Lutherhaus Wesel vor.

Barock trifft Tango

Unter diesem Motto trugen Gudula Rosa, Marko Kasslund und Hugo German Galdo ihr Repertoire auf Flöte, Gitarre und Akkordeon im November 2015 im Lutherhaus Wesel vor.

Lieder von Herzen

Dieses war im Juni 2015 der Titel der Benefiz-Gala mit den Vocalheroes in der Kulturscheue Dinslaken.

Musical Gala

Das Ensemble „Stage Focus“ präsentierte im Mai 2014 die Musical-Gala in der Kulturscheune Dinslaken.

Gospel Night

Der Gospelchor „Gospel People“ gastierte 2016 in der Kulturscheune Dinslaken.

American Country Music and More

Die Wesele Country Band „Old Country Folks“ verwandelte im Oktober 2015 das Scala-Wesel in einen Country-Saloon.

Bach, Corelli, Vivaldi und andere Virtuosen der Barockmusik

Unter diesem Motto stellten die Instrumentalisten Gudula Rosa, Thomas Kügel und Wolfgang Kostujak im November 2014 ihre Interpretationen vor.

Es knistert im Scala

Der bekannte Kinderbuchautor Ludger Jochmann, alias Knister war 2013 Gast im Scala Wesel zu einer Autorenlesung.

Alice im Anderland

Der als Sänger bekannte Philipp Maurer brachte als Regisseur mit seinem Ensemble das Theaterstück „Alice im Anderland“ 2013 auf die Theaterbühne der Kulturscheune in Dinslaken.

Gospel-People im Bühnenhaus Wesel

Mottek-Konzert

Die Oberhausener Kultband „Mottek“ war 2019, 2017 und 2016 Garant für eine tolle Partynacht in Dinslaken (Zechenwerkstatt bzw. in der Kulturscheune).

MIX IT

Gospel Night

Der Gospelchor „Gospel People“ gastierte 2016 in der Kulturscheune Dinslaken.

Barock trifft Tango

American Country Music and More